Gemeinde hat Areal gekauft - jetzt soll es zur Energiegewinnung dienen - Deponie ist damit final vom Tisch: Gemeinde Grafschaft hat Areal gekauft: Wie es mit der Leimersdorfer Tongrube weitergeht
Gemeinde hat Areal gekauft - jetzt soll es zur Energiegewinnung dienen - Deponie ist damit final vom Tisch
Gemeinde Grafschaft hat Areal gekauft: Wie es mit der Leimersdorfer Tongrube weitergeht
Die ehemalige Tongrube in Leimersdorf sieht derzeit so aus. Das hier eine Schadstoffdeponie entstehen hätte können, scheint vielen undenkbar. Foto: Hans-Jürgen Vollrath Hans-Jürgen Vollrath
Die ehemalige Tongrube in Leimersdorf und ihre weitere Nutzung sorgten jahrelang für Ärger und Diskussionen in der Grafschaft. Das könnte sich jetzt ändern, denn die Gemeinde hat das rund 100 000 Quadratmeter große Gelände gekauft und so final verhindert, dass dort - wie zwischenzeitlich angedacht - eine Müll- und Bauschuttdeponie entsteht.
Nun soll auf einem Teil des Areals ein Leuchtturmprojekt entstehen, konkret ein Erdbecken-Wärmespeicher im Rahmen der kommunalen Energie-Nahwärmeplanung.
Abwasser von Haribo effektiv nutzen
Die Idee hat zu tun mit Überlegungen, das zuckerhaltige Produktionsabwasser von Haribo zur umweltfreundlichen Energieerzeugung zu nutzen.