In verschiedenen Round-Table-Gruppen sammeln und diskutieren die Teilnehmer der Veranstaltung ihre Ideen für eine zentrale Dokumentationsstätte der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Landkreis Ahrweiler. Frank Bugge
Der Verein Zukunftsregion Ahr lädt Bürger immer wieder zum Dialog, um über die weitere Planung von Flut-Gedenk- und -Dokumentationsstätten zu sprechen. Bei der jüngsten Zusammenkunft wurden nun einige konkrete Vorstellungen laut.
Eine zentrale Flut-Dokumentationsstätte wird gewünscht, während die Erinnerung an die Katastrophe vom Juli 2021 dezentral über das gesamte Ahrtal verteilt stattfinden soll. Hochwassermarken, Bilder oder lokale Gedenkorte könnten helfen, das Geschehene sichtbar zu machen.