Das siegreiche Dreierteam des Gymnasiums Calvarienberg Ahrweiler war nur als Duo bei der feierlichen Preisverleihung und anschließend vor der Kamera präsent: Sophia Sezal (vorne rechts) und Janna Droste-Frank (2. von rechts). Charlotte Ziegler, die Dritte im Bunde, ist zurzeit in ihrem Auslandsjahr. Vorne links die stolze Lateinlehrerin Petra Scheiffgen, hinter ihr Lehrkraft Dominik Löbens. Daneben Achim Finkenauer und rechts Georg Ehrmann. Foto: Gabi Geller Gabi Geller
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Schülerinnen der 10b des Gymnasiums Calvarienberg in Ahrweiler sind Landessiegerinnen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein/Altgriechisch. Sophia Sezal, Janna Droste-Franke und Charlotte Ziegler haben mit ihrem kurzen Hörspiel „Fiat Justitia – eine Schadensersatzklage in Rom“ die Jury überzeugt. In lateinischer Sprache ereiferten sich die beiden streitenden Parteien leidenschaftlich.
Jeder fühlte sich im Recht und sah die Schuld beim anderen. Da war der Kaufmann, dessen beladener Wagen einen kostspieligen Unfall hatte. Und da war ein Senator, der diesen Unfall angeblich verursacht hatte. Die ganze Situation war aber nicht eindeutig zu klären.