Die zwei Ortsschilder von Marienthal, von denen eines bereits bald ins Museum gehören könnte: Die Marienthaler wollen als ein Ort ein Ortsteil von Dernau werden und sich von Bad Neuenahr-Ahrweiler lösen. Die Teilung bringt manches Kuriosum mit sich. So hat das Dorf beispielsweise zwei unterschiedliche Postleitzahlen, Hausnummern sind teilweise doppel vergeben. Frank Bugge
Marienthal. Die Marienthaler wollen die Teilung ihres Ortes überwinden und ein Ortsteil von Dernau werden. Das hat auch mit der Flut und den Erlebnissen seitdem zu tun.
Aktualisiert am 20. März 2022 16:53 Uhr
Es wird ein historisches Ereignis für das Ahrtal sein, letztlich gegründet auf die verheerende Flut am 14./15. Juli 2021. Der seit der Eröffnung des Klosters im Jahre 1137 geteilte Ort Marienthal soll eine eigene, zusammengeschlossene Gemeinde werden.