Eine Arbeitsgruppe hatte sich in den vergangenen zwei Jahren mit der Frage auseinandergesetzt, wie die passenden Mitarbeiter für das Haus gefunden werden könnten. Ziel ist es, dass die Neuen lange bleiben, weil sie sich wohlfühlen und gut ins Team passen. Für dieses Projekt hat die AOK dem Haus das Zertifikat verliehen.
Leitbildprozess als Grundlage
Grundlage des Projekts war ein Leitbildprozess, der extern begleitet wurde. „Dabei haben wir uns mit unserem Leitbild und den Werten befasst, die in unserer Einrichtung wichtig sind“, so Einrichtungsleiter Jörg Warnke. Inzwischen haben er und die Pflegedienstleiterin die Bewerberauswahl aus der Hand gegeben. Sie liegt jetzt bei den Wohnbereichsleitungen, die im Haus für ihre Führungstätigkeit freigestellt sind. Bewerber kommen zum Hospitieren. Das gesamte Team lernt sie kennen und entscheidet mit, ob es zu einer Einstellung kommt.
Feedback von alles Beteiligten
„Damit machen wir beste Erfahrungen“, sagt Pflegedienstleiterin Galina Richter. Zusätzlich wurde eine App zur Bewertung der Mitarbeiter und Auszubildenden eingerichtet. Es gibt Feedback von allen Beteiligten. Das erhöhe die Motivation deutlich, heißt es. Gesundheitsmanagerin Birgit Stupp, die das Haus bei der Zertifizierung begleitet hat, ist begeistert von dem Projekt und seiner Umsetzung. Das sei eine besondere Form des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Durch die Maßnahmen haben sich auch die Bewerberzahlen im Seniorenzentrum St. Josef erhöht. „Allerdings ist die Zahl der Personen, die wir einladen, geringer geworden, und wir stellen weniger neue Mitarbeitende ein“, so Jörg Warnke. „Diejenigen jedoch, die bei uns einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz erhalten, bleiben dann auch langfristig. Denn sie passen optimal zu uns“, freut er sich. red