Im Rahmen ihrer präventiven Arbeit achten die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes und der Polizei Koblenz bei hohen Temperaturen besonders auf wohnungslose Menschen. Aber auch die Aufmerksamkeit der Bürger ist gefragt, wenn es darum geht, für wohnungslose Menschen in erkennbaren Notsituationen Hilfe zu rufen.
Sollten Wohnungslose offenkundig einer Unterbringung bedürfen, kann das Ordnungsamt unter Tel. 0261/129 45 67 verständigt werden. Und zwar von Montag bis Donnerstag zwischen 6 und 2 Uhr, freitags von 6 bis 3 Uhr, an Samstagen von 8.30 bis 3 Uhr sowie an Sonntagen zwischen 8.30 und 2 Uhr. Die bekannten Notrufnummern stehen zur Verfügung, wenn Wohnungslose offenkundig medizinischer Hilfe bedürfen.
Kleiderkammer und Sanitärbereich
Der AWO Kreisverband-Koblenz Stadt betreibt das städtische Übernachtungsheim in der Herberichstraße 153. Hier besteht für wohnungslose Männer und Frauen eine Übernachtungsmöglichkeit mit Tagesaufenthalt.
Die Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung des Caritasverbands Koblenz, unter Tel. 0261/914 40 78 zu erreichen und neben der Sozialberatung gelegen, verfügt über ein angegliedertes Wohnungslosencafé, eine ärztliche Kontaktstelle, eine Kleiderkammer sowie über einen ausgebauten Sanitärbereich. Die Öffnungszeiten der Fachberatungsstelle lauten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr (Beratung und Tagesaufenthalt). Von Montag bis Donnerstag ist auch zwischen 13 und 15 Uhr der Aufenthalt möglich. Zusätzlich wird montags bis freitags Straßensozialarbeit am Bahnhof wahrgenommen.
Die Bahnhofsmission Koblenz des Caritasverbands Koblenz, unter Tel. 0261/313 26 erreichbar, befindet sich am Nordeingang des Hauptbahnhofs und bietet auch wohnungslosen Menschen Beratung und Aufenthalt. Die Bahnhofsmission ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr sowie an Samstagen von 8 bis 16 Uhr geöffnet.
Der Caritasverband Koblenz, unter Tel. 0261/667.570 erreichbar, bietet den Kontaktladen, den wohnungslose Menschen mit Suchtproblematiken aufsuchen können, sowie die Fachberatungsstelle Wohnraumsicherung an. Der Kontaktladen ist von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 13 Uhr sowie donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet und bietet neben Beratung und Aufenthalt einen Computer, einen Sanitärbereich mit Dusche, eine Waschmaschine und einen Trockner an.
Zwei Trinkwasserbrunnen können genutzt werden
Im Wohnungslosenrestaurant „Mampf“ des Vereins „Die Schachtel“, gelegen in der Gartenstraße 12 in Koblenz-Lützel, besteht von Montag bis Samstag zwischen 9 und 15 Uhr eine Aufenthaltsmöglichkeit. Ein kostenloses Frühstück, ein günstiges Mittagessen sowie Getränke können vor Ort eingenommen werden.
Das MediNetz Koblenz, unter Tel. 0176/291.556 42 zu erreichen, bietet Menschen ohne Krankenversicherung an jedem ersten Dienstag im Monat von 18 bis 19 Uhr an der Adresse an der Straße „Neustadt 20“ eine Gesundheitsversorgung an.
Um sich mit ausreichend Wasser versorgen zu können, stehen in Koblenz zwei Trinkwasserbrunnen zur Verfügung. Einmal in der Jesuitengasse und einmal am Wasserwerk beim Stadion Oberwerth. Beide Trinkwasserbrunnen sind abhängig von den Witterungsbedingungen bis Ende September in Betrieb und laufen rund um die Uhr.
Cooling Areas helfen gegen die Hitze
Verschiedene Einrichtungen in Koblenz bieten Stationen an, an denen Trinkwasser nachgefüllt werden kann. In allen Stationen können mitgebrachte Trinkgefäße kostenlos mit Leitungswasser befüllt werden. Diese Stationen haben feste Öffnungszeiten und lassen sich an einem Sticker an Tür oder Fenster erkennen.
Zu guter Letzt sind noch die Cooling Areas, also abgekühlte Aufenthaltsorte, zu finden. Cooling Areas sind öffentlich zugängliche, beschattete Grünflächen, Kirchen und Brunnen im Innenstadtbereich, die während der Hitzewellen Abkühlung bieten. red