Infos, Lesung, Musik und "Küche für alle" am Montag auf dem Münzplatz
Was brauchen Obdachlose in Koblenz? Studierende haben nachgefragt
Christoph Schrat (rechts) lebt heute nicht mehr auf der Straße, aber er weiß noch ganz genau, wie es sich anfühlt. Über sein Leben hat er mit Arno Becker (links) ein Buch geschrieben und wird daraus beim Straßenfest „Gemeinsam unter freiem Himmel“ vorlesen. Vereine und Träger von Obdachlosenhilfen sowie Parteien freuen sich über interessierte Koblenzer. Studenten der Hochschule bieten Kinderunterhaltung an und haben das Sommerfest organisiert. Foto: Doris Schneider (Archiv)
Doris Schneider

Lara Thum hat sich als Studentin der sozialen Arbeit mit Menschen beschäftigt, die in Koblenz wohnungslos sind: Mit anderen Studierenden hat sie Obdachlose befragt und erfahren, was diese dringend brauchen, um einigermaßen zurechtzukommen. Nun gibt es zum Thema ein Straßenfest in Koblenz.

Lara Thum, raspelkurze Haare mit netter ruhiger Stimme, betont am Telefon: „Obdachlose haben keine Lobby.“ Das wollen sie und ihre studentischen Mitstreiter ein Stück weit ändern und möglichst viele Menschen darüber informieren, wo in der Stadt der Schuh drückt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region