Koblenz
Warten im Wahllokal: Es herrscht „Kabinenpflicht“
Europawahl - Sachsen
Ist die Wahlkabine besetzt, heißt es warten. Denn im Wahllokal ist das der einzige Ort, an dem die Wahlzettel ausgefüllt werden dürfen.
Robert Michael. picture alliance/dpa

"Wenn's mal wieder länger dauert ...", lautete früher der Werbespruch für einen Schokoriegel. Im Wahllokal könnte man sicherlich etwas essen, um zu warten, bis die nächste Wahlkabine frei wird. Die Zettel aber schnell woanders auszufüllen, ist aber keine Option, wie eine Begebenheit in einem Koblenzer Wahllokal zeigt. Von dieser und anderen Kuriositäten.

Auch wenn bei der Europa- und Kommunalwahl wieder viele auf die Möglichkeit der Briefwahl zurückgegriffen haben, war in den Koblenzer Wahllokalen trotzdem einiges los. Nicht wenige nutzten den Spaziergang am Sonntag, um noch ihre Kreuzchen zu machen. Und da es bekanntermaßen viele Kreuze waren, konnte es mitunter ein wenig dauern, bis die nächste Wahlkabine frei war.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten