Unterzeileddddd
Vallendarer kämpft monatelang um Sozialhilfe für seine Mutter: Dann stirbt sie – und der Anspruch erlischt
Paul Schuh und sein Ordner mit dem Titel „Sozialhilfe Mama“. Seit Längerem setzt er sich mit dem Landkreis Mayen-Koblenz auseinander. Juristisch hatte er keinen Erfolg, dennoch kritisiert er das Vorgehen der Behörde. Foto: Matthias Kolk
Matthias Kolk

Auf der Suche nach Hilfe wendet sich Paul Schuh 2019 an die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Seine Mutter ist schwer pflegebedürftig, und: Ihr gehen die finanziellen Reserven aus, um das Heim zu bezahlen. Schuh beantragt Sozialhilfe für sie. Was folgt, sind jahrelange Schriftwechsel mit den Ämtern. Unterdessen verstirbt Schuhs Mutter und ihr Anspruch auf Sozialhilfe erlischt. Eine Geschichte über verschlungene Behördenwege, Schuldzuweisungen und einen desillusionierten Bürger.

Aktualisiert am 28. November 2023 13:53 Uhr
Auf der Suche nach Hilfe wendet sich Paul Schuh im November 2019 an die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Seine Mutter hat ein Problem. Und weil sie schwer pflegebedürftig ist, muss er sie bei der Lösung unterstützen. Ihr gesamtes Vermögen hat Schuhs Mutter eingesetzt, um in einem Seniorenzentrum in Polch leben zu können, bereits 2015 ist sie eingezogen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten