Torsten Schupp ist gut gelaunt, als wir ihn im Café auf dem Jesuitenplatz treffen. Seine Krebsdiagnose ist gut zweieinhalb Wochen her, und seine erste Chemotherapie liegt schon hinter ihm. Katrin Steinert
Dass es ihn irgendwann treffen könnte, damit hatte Torsten Schupp schon gerechnet – denn er raucht(e) seit 39 Jahren: Der Koblenzer Entertainer und Stadtrat hat vor Kurzem die Diagnose Lungenkrebs bekommen, und er gibt sich kämpferisch. Im Gespräch mit unserer Zeitung sagt er: „Aufgeben ist für mich keine Option.”
Torsten Schupp geht offen mit seiner Erkrankung um und schreibt über seine Erfahrungen auch auf Facebook. Der 53-Jährige will anderen Betroffenen mit seiner positiven Haltung Mut machen.
Dabei sieht er aus wie immer: Jeans, weißes Hemd, dunkles Jackett, mattblaue Brille, die seine grünen Augen ein wenig größer macht – vor ihm auf dem kleinen runden Holztisch ein Latte macchiato.