Entscheidung: Warum in zentraler Lage etliche Stellplätze wegfallen - Anwohner sind verärgert : Stadt verschärft Parkplatznot: Ärger in der Koblenzer Vorstadt
Entscheidung: Warum in zentraler Lage etliche Stellplätze wegfallen - Anwohner sind verärgert
Stadt verschärft Parkplatznot: Ärger in der Koblenzer Vorstadt
Blick aus Richtung Bahnhof in den Markenbildchenweg: Wer hier lebt, arbeitet oder Geschäfte besucht, kennt das Parkplatzproblem nur allzu gut. Jetzt hat die Stadt entschieden, dass entlang der linken Straßenseite bis runter zum Rheinufer 15 Stellplätze entfallen, um Bäume zu pflanzen.
Katrin Steinert
Koblenz. Die südliche Vorstadt zwischen Bahnhof und Rheinanlagen hat bekanntermaßen ein Parkplatzproblem. Anwohner, Geschäftsleute und Krankenhausbesucher können ein Lied von der ewigen Stellplatzsuche singen. Nun verschärft sich die Situation. Die Stadt pflanzt ausgerechnet mittendrin 17 Bäume, entlang des Markenbildchenwegs 13 und in der weiterführenden Januarius-Zick-Straße 4. Dadurch fallen 15 Parkplätze weg. Ersatz wird es nicht geben, teilt die Pressestelle der Stadt mit. Die Arbeiten beginnen bald.
Anwohner und Geschäftsleute schütteln den Kopf, als wir mit ihnen sprechen. Einer ist Martin Witte. Der Inhaber von Radio Brubach betreibt seinen Laden an der Ecke Markenbildchenweg und Kurfürstenstraße. Er schimpft: „Das ist ein Unding. Die Parkplatzsituation hier ist eh schon eine Katastrophe.