Schulte-Wissermann soll Ehrenbürger der Stadt werden - Viel Lob von Stadtspitze und Fraktionen für den Alt-Oberbürgermeister
Schu-Wi soll Koblenzer Ehrenbürger werden: So begründen Stadtspitze und Rat die Würdigung des Alt-OB
Hinter seinem Schreibtisch, in Aktenberge vertieft: So verbrachte der bienenfleißige Alt-OB Eberhard Schulte-Wissermann ungezählte Stunden im Rathaus. Jetzt soll er Ehrenbürger der Stadt werden.
Archivfoto: Thomas Frey

Koblenz. Otto von Bismarck, Paul von Hindenburg, Valéry Giscard d'Estaing und Eberhard Schulte-Wissermann: Dass er in dieser Reihe von Namen auftauchen würde, hat sich der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt wohl auch nicht ausgemalt. Aber schon bald wird es so sein – wenn er als neuer Ehrenbürger der Stadt unter dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten auf der Steintafel im Rathaus verewigt wird. Den Beschluss dazu soll der Stadtrat in seiner Sitzung am 26. September fassen.

Aktualisiert am 18. September 2019 11:42 Uhr
Eine breite Mehrheit dafür steht – und eine Pressemitteilung von Stadtspitze und Stadtrat, in der sich fast alle Fraktionen äußern, zeugt von der großen Wertschätzung, die der Alt-OB über die Parteigrenzen hinweg genießt. Von 1994 bis 2010 lenkte Schulte-Wissermann (SPD) die Geschicke der Stadt, war zuvor zwei Jahrzehnte lang im Stadtrat vertreten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten