Ärger Toiletten in dem Haus am Bahnhofsplatz sind nicht mehr kostenfrei - Einrichtung sah sich zu dieser Maßnahme gezwungen
Nutzer sind sauer: 50 Cent für WC-Besuch der Landesbibliothek in Koblenz

In der Rheinischen Landesbibliothek am Bahnhofvorplatz sind die Toiletten seit knapp einem Monat nicht mehr kostenfrei. 

Sascha Ditscher

Koblenz. Seit knapp vier Wochen muss man im Landesbibliothekszentrum 50 Cent zahlen, wenn man auf Toilette gehen möchte – oder muss. Vor allem regelmäßige Nutzer ärgern sich darüber. Sehr. Denn wenn jemand wie der Koblenzer Thomas Reinke meistens viele Stunden am Tag in der Bibliothek am Bahnhofvorplatz arbeitet, dann kommen da leicht mindestens ein Euro am Tag, 25 Euro im Monat zusammen. „Mindestens ein etwa 90-jähriger Nutzer kommt nicht mehr, und die vielen ausländischen Männer, die hier vor allem vormittags arbeiten, haben sicher auch kein Geld zu viel“, sagt der 70-Jährige, der die Zeit im Bibliothekszentrum nutzt, um Beiträge für Wikipedia zu schreiben.

Als „ungeliebte Notlösung“ bezeichnet Bibliotheksleiterin Anette Gerlach die neu eingeführte Nutzungsgebühr. Aber die Zustände seien einfach nicht mehr hinnehmbar gewesen (die RZ berichtete). Seitdem die öffentliche Toilette am Bahnhofsplatz geschlossen wurde, haben sich die Menschen, die sich dort tagsüber aufhalten, eigene Lösungen gesucht, um eine Toilette zu benutzen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region