In Horchheim werden die Vor- und Nachteile der beiden möglichen Standorte lebhaft diskutiert: Lebhafte Debatte in Horchheim: Auf welchem Bolzplatz soll das neue Feuerwehrgerätehaus entstehen?
In Horchheim werden die Vor- und Nachteile der beiden möglichen Standorte lebhaft diskutiert
Lebhafte Debatte in Horchheim: Auf welchem Bolzplatz soll das neue Feuerwehrgerätehaus entstehen?
Unter anderem wegen der zentralen Lage und der schnellen Erreichbarkeit für die Mitglieder plädiert die Freiwillige Feuerwehr Horchheim für ein Gerätehaus an der Emser Straße. Bolz- und Basketballplatz blieben dabei erhalten, Kirmes und Martinsfeuer könnten weiterhin dort stattfinden, sagt die Feuerwehr. Für die Zufahrt müssten wohl die Bäume am Rand weichen. Fotos: Peter Karges Peter Karges
Das Thema Feuerwehrgerätehaus wird in Horchheim weiterhin lebhaft diskutiert. Als Alternativstandorte für ein neues Gerätehaus sind nicht zuletzt die beiden Bolzplätze an der Emser Straße und der Alten Heerstraße in der Diskussion. Der Ortsring Horchheim hat zu den beiden Standorten eine Präsentation erarbeitet, die aus seiner Sicht die jeweiligen Vor- und Nachteile darstellt.
Ausgangslage: Das Feuerwehrgerätehaus in der Collgasse, errichtet Ende der 1960er-Jahre, ist zu klein. Es gibt keine nach Geschlechtern getrennten Umkleideräume, keine Duschen, keine richtigen Schulungsräume und zu wenige Toiletten. Vor dem Einsatz müssen sich die Feuerwehrleute in der Wagenhalle umziehen, wobei es zwischen den Spinden und dem abgestellten Fahrzeug so gut wie keinen Platz gibt.