Stadt und Veranstalterprüfen, wie und wo das Großereignis unter Corona-Vorzeichenstattfinden kann
Koblenzer Weihnachtsmarkt soll stattfinden: Schloss als Standortfavorit
Zugegeben: Die kleine Weihnachtsmanntasche am Zaun des Schlossgeländes passt nicht so richtig zur Jahreszeit. Aber die Planer des Weihnachtsmarktes sind schon mit den Gedanken ein paar Monate weiter. Und aktuell sieht es so aus, dass das Koblenzer Ereignis erstmals aufs Außenareal des majestätischen Gebäudes umziehen wird.
Katrin Steinert

Koblenz. Eines ist für alle beteiligten Planer klar: Der Koblenzer Weihnachtsmarkt wird auch in diesem besonderen Jahr 2020 stattfinden. Nur wird er anders sein müssen – wie so vieles, seitdem das Coronavirus grassiert. Auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik: „Wir prüfen zurzeit mehrere Optionen, aber aktueller Favorit ist das Schloss.“

Eine andere Möglichkeit wäre, den Weihnachtsmarkt entzerrt in der Altstadt aufzubauen. Dort, wo er üblicherweise zu Hause ist. „Aber in der Stadt wird es schwierig, den Besucherstrom zu kontrollieren“, sagt Hoffmann. Deshalb können sich Ordnungsamt und Gesundheitsamt dies nicht vorstellen, sagt er.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region