Koblenz: Wechsel an der Spitze der Bundesanstalt für Gewässerkunde
Koblenz
Koblenz: Wechsel an der Spitze der Bundesanstalt für Gewässerkunde
Ministerialdirigent Reinhard Klingen (links) führte Dr. Birgit Esser als neue BfG-Chefin ein und verabschiedete Michael Behrendt.
Michael Hils/BfG
Koblenz. Dr. Birgit Esser ist neue Leiterin der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz. Die Ministerialrätin ist Nachfolgerin von Michael Behrendt, der sich nun als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vor allem um die großen Wasserbauprojekte kümmern wird. Der Wechsel wurde am Freitag im Rahmen einer Feier vollzogen.
Aktualisiert am 01. Juli 2016 17:40 Uhr
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach
Die erste Frau an der Spitze der BfG ist in Koblenz keine Unbekannte. Bereits von 1991 bis 2004 war sie in der Fachbehörde des Bundes tätig, um dann als Referentin nach Bonn wechselte. Die Diplom-Biologin wurde zur Leiterin des Referats „Klima- und Umweltschutz für die Wasserstraßen, Gewässerkunde, BfG“ befördert.