Ludwig Prinz wechselt in der Hochphase der Pandemie von Wiesbaden ans Gesundheitsamt in Koblenz und ist mittendrin: Jobwechsel in der Corona-Hochphase: Große Herausforderung für den Leiter des Corona-Lagezentrums
Ludwig Prinz wechselt in der Hochphase der Pandemie von Wiesbaden ans Gesundheitsamt in Koblenz und ist mittendrin
Jobwechsel in der Corona-Hochphase: Große Herausforderung für den Leiter des Corona-Lagezentrums
Ludwig Prinz übernahm Mitte März die Leitung des Corona-Lagezentrums in Koblenz. Katrin Steinert
Koblenz. Der Wiesbadener Ludwig Prinz wusste, dass er jobmäßig ins Gesundheitsamt nach Koblenz wechseln würde. Als Abteilungsleiter des Infektionsschutzes und stellvertretender Amtschef sollte es im April losgehen. Doch der 59-Jährige kam zwei Wochen früher. Das Coronavirus hatte Fahrt aufgenommen, die Infektionszahlen stiegen. Aus der Ferne verfolgte er, wie die Fieberambulanz in Koblenz am Oberwerth Anfang März aufgebaut wurde, und wie vorausschauend sich Stadt und Kreis auf eine mögliche erste Welle vorbereiteten.
Der Facharzt für Allgemeinmedizin wollte mitgestalten, bat seinen Arbeitgeber um einen Auflösungsvertrag und übernahm Mitte März die Leitung des Corona-Lagezentrum in Koblenz. Prinz sagt: „Es ist eine herausfordernde und spannende Zeit. Wir sind Zeitzeugen der Geschichte.