Viele fleißige Hände sind vonnöten, damit die Gülser mit ihren Gästen ab Freitag beim Blütenfest im Moselstadtteil zusammen feiern können. So entsteht im Hof des Anwesens Kreuter ein Weinstand, dessen Aufbau fast einen ganzen Tag dauert.
Annette Hoppen
Koblenz. Wenn am Freitagabend das Gülser Blütenfest eröffnet wird und für die Gäste der Spaß am langen Feierwochenende bis einschließlich 1. Mai beginnt, heißt es für die beteiligten Winzer und Männer vom Heimatverein erst einmal: durchatmen. Seit Samstag vergangener Woche laufen nämlich die Vorarbeiten. Tonnen von Material werden die Helfer letztendlich transportiert und auf dem Gülser Plan an die richtigen Stellen gehievt haben, damit das Traditionsfest über die Bühne gehen kann.
„Allein der Aufbau des Qualitätsweinstandes dauert schon fast einen ganzen Tag“, berichtet Hans-Werner Wagner, Erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls, am Samstagmorgen. Seit 9 Uhr in der Frühe schleppen Wagner und seine Mitstreiter die Fachwerkwände aus Holz und Balken für die Konstruktion in den Hof des Anwesens Kreuter am Plan, wo der Weinausschank traditionell seinen Standort hat.