Matthias Nester, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Koblenz (linkes Bild, links), Oberbürgermeister David Langner (2. von links) und Jörg Perscheid (rechts), Mitglied des Vorstands der Sparkasse Koblenz, gratulierten dem ehemaligen Geschäftsführer Michael Blechschmidt (3. von links) und Jan-Erik Zestermann, geschäftsführender Gesellschafter, zum Gründerpreis in der Kategorie „Geregelte Nachfolge“. Peter Karges
Koblenz. Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden vor allem mittelständische Unternehmen. Häufig fußt ihr Erfolg darauf, dass ein Unternehmer seine Idee mit Fleiß und Beharrlichkeit – nicht selten im Zusammenspiel mit Familienmitgliedern – verfolgt und am Markt etabliert. Um solchen Unternehmergeist zu ehren, verleiht die Sparkasse Koblenz zusammen mit unserer Zeitung, der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz, Radio RPR, den Wirtschaftsjunioren Mittelrhein und dem TV Mittelrhein den Gründerpreis.
In diesem Jahr ehrte die Jury die Unternehmen in vier verschiedenen Kategorien: Die Massar GmbH aus Koblenz (Geregelte Nachfolge), die Baldus Medizintechnik GmbH aus Bendorf (Kreative Unternehmerleistung), die Picco Bello GmbH aus Siershahn (Aufsteiger) und die EWM AG aus Mündersbach (Lebenswerk).