Sparkasse Koblenz gibt 20 000 Euro für die Instandsetzung des maroden Dachs - Es wird eine riesige Summe benötigt
Gesamtkosten von 12 Millionen Euro: Koblenzer Florinskirche hat viele Baustellen
Die Florinskirche ist eines der prägenden Gebäude der Altstadt und ein wichtiger Ort für Gottesdienste und geistliche und kulturelle Veranstaltungen. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Sascha Ditscher

Koblenz. Die Liste mit den Baumängeln der Florinskirche ist lang und teuer: Verfaulte Dachbalken und defekte Fenster, Kirchenwände, die einen Anstrich brauchen, alte und zu kleine Toiletten – um nur einige der Baustellen zu nennen. Auf 12 Millionen Euro bezifferte ein Gutachten die Kosten für ein erstes Renovierungspaket.

Aktualisiert am 19. Juni 2022 13:06 Uhr
Geld wird also dringend benötigt, und die Sparkasse Koblenz und ihre „Stiftung Zukunft“ möchten mit der Spende nun ihren Teil zum Erhalt des Wahrzeichens beitragen. Das Motto der Fotoausstellung, die seit dieser Woche in der Florinskirche zu sehen ist, könnte so auch für das Gebäude selbst gelten: „Was bleibt?

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten