Familie leidet unter Kontaktsperre - Einrichtung will Termine für persönliche Treffen koordinieren
Familie leidet unter Kontaktsperre: Wann sind Besuche im Pflegeheim wieder möglich?
Senioren- und Pflegeeinrichtungen wie die Residenz Humboldthöhe mussten in den letzten Wochen zum Schutz vor Corona-Infektionen ihre Türen geschlossen halten – zum Leidwesen der Bewohner und ihrer Familien. Jetzt scheinen Besuche wieder möglich.
Winfried Scholz

Vallendar. Das Risiko, bei einer Corona-Infektion einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden, steigt mit dem Alter. Für Senioren- und Pflegeeinrichtungen gelten daher besonders restriktive Regelungen, um Ansteckungen zu vermeiden. Doch sowohl Bewohner wie Angehörige leiden unter dem strikten Kontaktverbot. Eine Vallendarer Familie schildert, wie schwer auszuhalten es ist, dass keinerlei Besuche mehr möglich sind. Die Einrichtung ihrerseits ist an gesetzliche Vorgaben gebunden, stellt aber Lockerungen in Aussicht.

Mechthild Müller fasst die derzeitige Gefühlslage ihrer Familie zusammen: „Totales Wegsperren lässt uns auf Dauer verzweifeln“, sagt die Vallendarerin. Ihre hochbetagte Mutter lebt seit rund drei Jahren in der Seniorenresidenz Humboldthöhe. Bisher hat jeden Tag jemand aus der Familie die 89-Jährige, die auf eine 24-Stunden-Betreuung angewiesen ist, besucht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region