Die KoblenzerVerkehrsbetriebe versprechen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember etliche Verbesserungen: Fahrplanwechsel am 13. Dezember: Im Koblenzer Busverkehr stehen viele Änderungen bevor
Die KoblenzerVerkehrsbetriebe versprechen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember etliche Verbesserungen
Fahrplanwechsel am 13. Dezember: Im Koblenzer Busverkehr stehen viele Änderungen bevor
Die Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH will mithilfe des Landes Rheinland-Pfalz mehr als 50 Millionen Euro in den behindertengerechten Um- und Ausbau von Haltestellen investieren. Aktuell laufen die Bauarbeiten in der Kardinal-Krementz-Straße. Foto: Reinhard Kallenbach Reinhard Kallenbach
Beim Busverkehr steht Koblenz vor einer Zeitenwende. Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 13, Dezember, soll es zahlreiche Verbesserungen geben. Die Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH (Koveb) versprechen: Mehr Linien, mehr Fahrten, deutlich ausgebaute Umsteigemöglichkeiten und viel mehr Komfort. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Welche rechtliche Grundlage gibt es? Grundlage ist der von den städtischen Gremien auf den Weg gebrachte Nahverkehrsplan. Dazu gehörte auch, mit der Gründung der Stadtwerke-Tochter Koveb den städtischen Busverkehr aus der privatrechtlich organisierten EVM-Gruppe herauszulösen und zu kommunalisieren.