Erleichterung bei den Bewohnern in der Simmerner Straße: Alle Tests sind negativ ausgefallen, die Quarantäne wird aufgehoben. Da alle frisch getestet sind, müssen sie ausnahmsweise auch nicht auf den Abstand achten. Foto: dpa/Thomas Frey dpa/Thomas Frey
Koblenz. Auf den Balkonen und auf den Treppenstufen wird am Freitagmorgen um 10 Uhr mit Bier gefeiert, vor dem Studentenwohnheim in der Simmerner Straße stehen ein sichtlich erleichterter Oberbürgermeister David Langner und Dr. Ludwig Prinz vom Gesundheitsamt und informieren die Presse: Seit einer Stunde wissen sie, dass alle Tests in den drei Wohnheimen Simmerner Straße, Sprechstraße und Lerchenweg negativ sind.
Die Quarantäne für die drei Wohnheime wird sofort aufgehoben, die Mitarbeiter des Ordnungsamtes ziehen ab. Sie haben Tag und Nacht dafür gesorgt, dass alle, die das Wohnheim betreten wollten, erfasst wurden und so niemand durch die Maschen schlüpfte. Das Wohnheim im Lerchenweg war im Übrigen im Nachhinein gesehen ohnehin nicht betroffen, ein erster Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt.