Technik Heinz Rath war bei Lucas Automotive Chef der Entwicklung : Bremssysteme „made in Koblenz“: Wie ein Ingenieur die Zahl der Verkehrstoten bremste
Technik Heinz Rath war bei Lucas Automotive Chef der Entwicklung
Bremssysteme „made in Koblenz“: Wie ein Ingenieur die Zahl der Verkehrstoten bremste
Koblenz/Vallendar. Brems- und Sicherheitssysteme für die Welt „made in Koblenz“. Dafür steht inzwischen das Kürzel ZF. Der deutsche Konzern mit Stammsitz in Friedrichshafen ist seit gut zwei Jahren auch Eigner des Werks in der Carl-Spaeter-Straße, das immer noch besser unter seinen früheren Namen Lucas und TRW bekannt ist.
Hinter schlichten Fassaden entsteht komplexe Hard- und Software, ohne die heute kein hochwertiges Fahrzeug mehr auskommen kann. Doch das bekannteste Produkt ist die Scheibenbremse „Colette“. Von ihr wurden inzwischen mehr als eine Milliarde Exemplare gebaut.