Zurzeit ist die Haushaltsführung im Mayener Rathaus nur eingeschränkt. Es fehlt immer noch ein genehmigter Haushalt 2025. Thomas Brost
Ein Drittel des Jahres ist rum, und Mayen hat immer noch keinen Haushalt, mit dem es Projekte anschieben könnte. Jetzt schrieb die Aufsichtsbehörde in Trier der Stadt quasi einen blauen Brief. Und mahnte an, mehr Steuern zu erheben.
Nur ein Halbsatz ist dem Mayener Stadtrat in der jüngsten Sitzung der desolate, nicht genehmigte Haushalt 2025 wert gewesen. Und jener kam von Helmut Sondermann. Die Bemerkung hatte es bei genauerem Hinhören in sich: „Wir haben heute keine Haushaltsgenehmigung und wissen auch nicht, wie das gehen soll“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende, als es ums Thema Ausbaubeiträge ging.