Münstermaifeld
Wertvolle Funde auf dem Maifeld geben Experten noch Rätsel auf

Das im Museum rekonstruierte Gräberfeld kann über einen Laufsteg von Besuchern aus der Nähe betrachtet werden. Auch die RZ-Leser konnten sich so einen Eindruck davon verschaffen, wie die Arbeitsstätte der Archäologen auf dem Münsterplatz aussah, als die Ausgrabungen liefen.

Heinz Israel

Münstermaifeld. Von der reichen Vergangenheit von Münstermaifeld zeugt die erste Ausstellung in der alten Propstei. Schmuck, Waffen, Keramik, Münzen und andere wertvolle Gegenstände werden im neuen archäologischen Museum der Stadt präsentiert. Zwei Tage vor der Eröffnung hatten 20 RZ-Leser exklusiven Zutritt zum Gewölbekeller.

Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Drei Goldmünzen aus fremden Ländern, eine ungewöhnlich kostbare Gewandnadel und eine Handwaschschüssel, die ebenfalls eine lange Reise hinter sich hat: Das sind nur einige von vielen wertvollen Gegenständen längst vergangener Zeiten, auf die Archäologen vor mehreren Jahren auf dem Münsterplatz und in anderen Bereichen des Maifelds bei Ausgrabungen gestoßen sind.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region