Allgemeinmediziner Paul Johann erlebt seinen persönlichen Impfmarathon
Warum Hausärzte vor hohen Hürden stehen: Allgemeinmediziner Paul Johann erlebt seinen persönlichen Impfmarathon
Helmut Sondermann (rechts), Allgemeinmediziner aus Mayen, ist seit dem 1. März einer von vier Hausärzten in Rheinland-Pfalz, die in einem Modellprojekt impfen dürfen. Jetzt sollten weitere Hausärzte nachziehen dürfen – das scheitert im Fall eines Kollegen an bürokratischen Hürden.
ef

Kaisersesch/Mayen. Seit Montag dürfen Hausärzte in Rheinland-Pfalz impfen – in erster Linie ist das für ältere und bettlägerige Menschen ab 80 Jahren gedacht. Wie sieht die Realität aus? Dazu vermitteln zwei Allgemeinmediziner und ein Apotheker ein aussagekräftiges Bild.

Paul Johann ist seit fast 40 Jahren niedergelassener Arzt in Kaisersesch. „Impfen ist unser Alltagsgeschäft, wir impfen gegen Grippe und alles Mögliche. Und nicht mit Explosivstoffen“, sagt der 64-Jährige mit Unterton. Der erfahrene und beliebte Arzt hat eigentlich nur darauf gewartet, dass Hausärzte in den Impfzyklus gegen das Coronavirus eingebunden werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region