34-Jähriger aus Andernach absolvierte Vorsängerausbildung im Bistum Trier: Vorsänger in der Kirche: Andernacher will durch Musik Herzen bewegen
34-Jähriger aus Andernach absolvierte Vorsängerausbildung im Bistum Trier
Vorsänger in der Kirche: Andernacher will durch Musik Herzen bewegen
Dominik Butenkemper hat eine Ausbildung zum Vorsänger abgeschlossen und wird Gottesdienste musikalisch begleiten. Bistum Trier/Julia Froder
„Durch Musik werden die Herzen der Menschen bewegt“, sagt Dominik Butenkemper. Seit dem Kindergartenalter ist Musik ein wichtiger Teil in seinem Leben. Gitarre, Klavier und Gesang – das alles brachte der 34-Jährige bislang in Bands oder Gruppen ein. Nun hat der gebürtige Bad Breisiger, der momentan in Andernach wohnt, die Ausbildung zum Vorsänger abgeschlossen und wird Gottesdienste musikalisch begleiten.
Im Mittelpunkt steht in der Regel das Repertoire des Gotteslobs mit christlichen Gesängen und Gebeten. „Ich habe einen Zugang zur Liturgie, diesen sollte man vielleicht auch mitbringen“, empfiehlt Butenkemper, der sich gerade in der Ausbildung zum Pastoralreferenten befindet und in diesem Zusammenhang seit September im Pastoralen Raum Neuwied eingesetzt ist.