Keine Berührungsängste haben die jungen Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt auf dem Markt gezeigt - sie machten eine Umfrage unter Passanten. Ihre Lehrerin Stéphanie Bettini (links) ermunterte sie dabei. Thomas Brost
Sie ist bereits 60 Jahre alt und stabil wie eh und je: die Partnerschaft zwischen Joigny im französischen Burgund und der Stadt Mayen. Jetzt haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Eifelstadt einen Besuch abgestattet und einiges erfahren.
Sie ist eine der ersten festen Verbindungen in der Nachkriegszeit zwischen Frankreich und Deutschland gewesen: die Liaison Burgund/Rheinland-Pfalz. Schon vor dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963 kamen die Menschen aus beiden Regionen zusammen – und kurze Zeit später die Bürger von Joigny und Mayen.