Treppenstufen am Durchgang zwischen Kretzer Straße und Konrad-Adenauer-Allee sollen weichen
Krufter Rat reagiert auf Bürgeranfragen: Fußweg wird barrierefrei
Der schmale Durchgang zwischen der Konrad-Adenauer-Allee und der Kretzer Straße soll – wenn möglich – barrierefrei ausgebaut werden. Dafür setzte sich die CDU im Krufter Rat ein.
Patrick van Schewick

Kruft. Die Konrad-Adenauer-Allee in der Pellenzgemeinde Kruft wurde zuletzt deutlich aufgewertet, indem die entlang des Wegs befindlichen Schotterbeete durch eine pflegeleichte Staudenbepflanzung ersetzt wurden. Die CDU-Ratsfraktion hatte bemerkt, dass nun auch vermehrt Spaziergänger diesen Weg benutzen. Allerdings gibt es dabei ein Problem: Wer in die Konrad-Adenauer-Allee an der Kreuzung Kretzer Straße/Taurengasse abbiegt, muss am Ende des Wegs Treppenstufen überwinden, denn sowohl in dem Durchgang zur Kretzer Straße als auch am Zugang aus Richtung Plaidter Weg sind Stufen zu finden – ein Problem für Senioren mit Rollatoren, Familien mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Deshalb stellte die CDU in der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung den Antrag, dass der Rat die Verwaltung beauftragen soll, einen barrierefreien Ausbau des schmalen Durchgangs zur Kretzer Straße zu prüfen.

Zudem äußerte die CDU-Fraktionsvorsitzende Stephanie Schmitz in dem Antrag die Idee, auch einen barrierefreien Zugang zum Plaidter Weg zu schaffen. Zunächst sollte es allerdings nur um den Durchgang zur Kretzer Straße gehen. Ein barrierefreier Ausbau in Richtung Plaidter Weg sei auch wenig sinnvoll, kritisierte Guido Batta (SPD): „Wofür soll der gut sein?

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten