Das Abbaugebiet der Firma Scherer zwischen Kottenheim und Mayen soll nach Norden hin erweitert werden: Kottenheimer Tagebau soll wachsen: Unternehmen gibt Einblick in die Planung
Das Abbaugebiet der Firma Scherer zwischen Kottenheim und Mayen soll nach Norden hin erweitert werden
Kottenheimer Tagebau soll wachsen: Unternehmen gibt Einblick in die Planung
Das Pachtgebiet östlich des Kottenheimer Weges ist ausgebeutet, jetzt will die Firma Scherer auch an die Bodenschätze östlich des Fußweges. Foto: Boldt Boldt
Mayen/Kottenheim. Die Mayener Firma Scherer Natursteinwerke (ehemals Mayko) beabsichtigt, ihren Basaltlavatagebau, der sich am Südrand von Kottenheim befindet, Richtung Nordwesten zu erweitern. Ein nicht ganz unumstrittenes Vorhaben, würden dem Abbau, neben zahlreichen Bäumen, doch auch mehrere bei Wanderern und Fußgängern beliebte Pfade zum Opfer fallen.
Derzeit besitzt das Unternehmen für die geplanten neuen Abbaubereiche zwar einen Pachtvertrag bis zum Jahr 2038, eine Genehmigung seitens der zuständigen Bergbaubehörde steht jedoch noch aus. Um die Bevölkerung, die Politik sowie die Verwaltung frühzeitig mit ins Boot zu holen, hatte das Unternehmen daher zu einer Informationsveranstaltung an den Tagebau geladen.