Verkehrsachse wird ausgebaut: Müssen Parkplätze oder Bäume weichen?
Ideen für Breite Straße in Andernach vorgestellt: Bleiben Bäume und Parkplätze erhalten?
breite_strasse_radweg
Wie können die Verkehrsflächen in der Breiten Straße in Andernach künftig aufgeteilt werden? Damit beschäftigte sich der Simon Becker, Student an der Koblenzer Hochschule, in seiner Masterarbeit. Den Andernacher Gremien stellte er jüngst vier mögliche Ausbauvarianten vor.
Martina Koch

Andernach. Die Breite Straße zwischen dem Kreisverkehr am Johannisplatz und dem Wasserturm gehört zu den am stärksten frequentierten Verkehrsachsen in Andernach: Tausende Schüler der weiterführenden Schulen sind dort wochentags zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, über die Breite Straße erreichen Reisende den Bahnhof sowie Kunden die Post und die übrigen Geschäfte. Entsprechend kontrovers wird über den in den kommenden Jahren geplanten Straßenausbau diskutiert.

In der ersten gemeinsamen Sitzung des in dieser Wahlperiode neu gegründeten Ausschusses für Klima, Umwelt und Verkehr (UVKA) und des Planungsausschusses wurden den Mitgliedern jetzt vier Varianten für eine Neugestaltung der Straße präsentiert, die in die Jahre gekommen ist und inklusive der im Untergrund verlaufenden Rohre und Leitungen erneuert werden soll.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region