Großes Fest geplant: Lonniger Grundschule wird 50 Jahre alt
Lonnig
Großes Fest geplant: Lonniger Grundschule wird 50 Jahre alt
Das "neue" Schulgebäude von Lonnig wird am Samstag, 11. Juni, 50 Jahre alt. Derzeit besuchen 63 Jungen und Mädchen die St.-Jakobus-Grundschule. Gefeiert wird mit einer Zirkusaufführung in der Keberbachhalle und anschließend auf dem Schulgelände. Foto: Heinz Israel
hi
Lonnig. Vor 50 Jahren wurde die neue Lonniger Schule feierlich eingeweiht. "Für unsere Kinder ist gerade das Beste gut genug", sagte damals Arthur Müller, der Bürgermeister des Amtes Polch. Fünf Jahrzehnte später profitieren die Lonniger Kinder immer noch von der Entscheidung ihrer Vorfahren. Denn ihnen ist es zu verdanken, dass der Leitspruch "Kurze Beine - kurze Wege" weiterhin gilt. Das Jubiläum soll in einer Woche gefeiert werden.
Von unserem Mitarbeiter Heinz Israel
Zusammen mit dem gleichnamigen Kindergarten wirkt die St.-Jakobus-Grundschule als Standortfaktor, der zur Entwicklung des Dorfes beiträgt. „Wir freuen uns über unsere kleinen, feinen Schulen und wollen alles daran setzen, auch künftig alle Schulstandorte zu erhalten“, schreibt Bürgermeister Maximilian Mumm in seinem Grußwort zum Jubiläumsfest.