Generalmajor Axel Binder (Mitte) verabschiedet den scheidenden Kommandeur der Oberst-Hauschild-Kaserne, Oberst Christian Bader (links) – und begrüßt dessen Nachfolger Oberst Stefan Gruhl (rechts). Foto: Andreas Walz Andreas Walz
Mayen. Der Abschied fiel ihm sichtlich schwer. Und als Louis Armstrongs „Wonderful World“ über das Gelände der Mayener Oberst-Hauschild-Kaserne tönte, lag Wehmut in der Luft. Oberst Christian Bader hat sich abgemeldet. Mit einem militärischen Appell wurde der 58-Jährige am Freitag als Kommandeur des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) verabschiedet.Generalmajor Axel Binder bedankte sich im Rahmen des Kommandowechsels bei Bader: „Ich spreche Ihnen meine Anerkennung aus – wirklich sehr gut gemacht!“
Fast fünf Jahre lang war Oberst Bader Kommandeur in Mayen und sprach zu Beginn des Appells ein letztes Mal zu seiner Truppe. „Ich bin Ihnen vom Herzen dankbar! Es war mir eine Ehre Sie als Kommandeur zu führen“, sagte der 58-Jährige. Er betonte, wie schwer ihm der Abschied falle – und dass er gern geblieben wäre.