Herkömmliche Laternen laufen künftig mit halber Kraft - Umrüstung auf LED beschlossen
Andernach spart bei Straßenbeleuchtung: Umrüstung auf LED beschlossen
Die Straßenbeleuchtung bleibt in diesem Winter in Andernach grundsätzlich an – auch in der Nacht. Einer Abschaltung der Beleuchtung ganzer Straßenzüge zwischen Mitternacht und 5 Uhr erteilte der Stadtrat eine Absage.
Martina Koch

Andere Kommunen in der Region haben teils drastische Maßnahmen in die Wege geleitet, um angesichts stark steigender Strompreise zu sparen: So hat der Bopparder Stadtrat etwa beschlossen, dass ausgewählte Straßenzüge künftig zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens nicht mehr beleuchtet werden. Auch in Andernach stand eine vergleichbare Regelung im Raum, letztendlich entschied sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung allerdings für eine Alternative.

Grundsätzlich möglich wäre es, die Straßenbeleuchtung in bestimmten Bereichen in den Nachtstunden komplett auszuschalten, hatte die Verwaltung in der Vorlage zur Sitzung ausgeführt. Betroffen von einer solchen Regelung wären die Stadtteile Eich, Kell und Namedy, in denen die Straßenleuchten dann von Mitternacht bis 5 Uhr dunkel blieben, sowie Teile Miesenheims und der Kernstadt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region