"Andernach rockt": Kartenvorverkauf für Benefiz-Festival hat begonnen
„Andernach rockt“: Live-Konzert und Zaubershow am Muttertag
die-toten-aerzte-prom-norm-1
Als Höhepunkt wird die Hamburger Ärzte-Tribute-Band „Die Toten Ärzte“ erwartet.
Jörg Petersen

Das Benefiz-Festival „Andernach rockt“ im Schlossgarten geht am Sonntag, 12. Mai, in die dritte Runde. Moderator und DJ Alex Palm wird durch das Programm führen. Geboten werden an diesem Tag sechs Bands, nachmittags ist ein Kinderprogramm mit Clown Filou, Zauberer Zinnobro und Maskottchen Schneemann Olaf geplant, teilen die Organisatoren mit. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Auf der Bühne sorgen für Musik die Andernacher Bands Teddy & The Slags , Just2Jam, Buijé und Antunacum-Rock. Als Höhepunkt wird die Hamburger Ärzte-Tribute-Band „Die Toten Ärzte“ erwartet. Außerdem hat das Organisationsteam die Nachwuchsband Lost Tapes aus Düsseldorf verpflichtet.

„Mit unserem Event möchten wir nicht nur Andernacher Kinder unterstützen, sondern auch jungen Bands eine Möglichkeit geben, aufzutreten“, erklärt Projektmanagerin Tanja Salkowski. Am Nachmittag wollen Clown Filou und der Kinderzauberer Zinnobro für Stimmung bei den kleinen Gästen sorgen. Zudem dürfen sich die Kids über einen Besuch von Schneemann Olaf, eine Kindertattoo-Station und Spiele-Inseln freuen. Am Stand der Initiative für Kindergesundheit „Gut Drauf“ kann frisches Obst und Gemüse verkostet werden.

teddy-the-slags
Die Andernacher Country & Rockabilly Band Teddy & The Slags steht auch bei „Andernach rockt“ auf der Bühne.
Tanja Salkowski

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat der Andernacher Oberbürgermeister Christian Greiner. Mit einem Gesamterlös von 10 000 Euro konnten die Veranstalter 2023 zwei Andernacher Kindertagesstätten und die Kindergruppe Helianthi finanziell unterstützen. Das Geld wurde für Renovierungsarbeiten, Ausflüge und Spielmaterialien eingesetzt. „Wir sind hoch motiviert und wollen die Spendensumme toppen. Jedes Ticket und jedes verkaufte Getränk landet in den Erlöstopf und kommt erneut Andernacher Kindern zugute. Wer also mit uns zusammen abrockt, tut etwas Gutes“, erzählt Initiator Mike Jonuleit.

Jedes Ticket und jedes verkaufte Getränk landet in den Erlöstopf und kommt erneut Andernacher Kindern zugute.

Initiator Mike Jonuleit

Zu den diesjährigen Spendenzielen zählen die Kita Eich-Hörnchen, die Kita St. Hildegard und das Jugendensemble des tik-Theaters. Alle Einrichtungen benötigen Unterstützung, Renovierungen und Spielmaterialien finanzieren zu können. Die Theatergruppe braucht eine finanzielle Spritze, um ein neues Stück aufführen zu können. Der pädagogisch geleitete Theaterverein gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, durch Theaterspielen Selbstbewusstsein sowie Methoden- und Sozialkompetenz zu erlernen. Das Organisations-Team erhielt bereits im vergangenen Jahr die sofortige Zusage und Unterstützung der Stadt, um „Andernach rockt“ ein drittes Mal stattfinden zu lassen. „Wir haben zudem den Verein MYHeartRock e.V. gegründet, um unser Projekt ‚Andernach rockt‘ in einem stabileren Rahmen durchführen zu können“, erklärt Salkowski.

„Andernach Rockt“

Das im Festival im Schlossgarten findet am Sonntag, 12. Mai, 13 bis 22 Uhr (Einlass 12 Uhr). Weitere Infos und Karten im Vorverkauf gibt es bei Ticket Regional im Rewe Andernach, bei der Tourist-Information Andernach sowie per E-Mail an info@andernachrockt.de oder unter www.andernachrockt.de.

Top-News aus der Region