Schulleiter Ulrich Hotz und Lehrerin Gabriele Kersting wollen stärker herausstellen, was das BvSG als Europaschule auszeichnet. Foto: Fenstermacher Michael Fensterm
Andernach. Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz: Diese Auszeichnung hängt seit gut einem Jahr im Treppenaufgang des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums (BvSG) in Andernach – und wird schon seit Langem mit Leben gefüllt, wie Direktor Ulrich Hotz und Gabriele Kersting, Lehrerin für Französisch und Geschichte, im RZ-Gespräch mit vielen Beispielen belegen. Aber: „Noch haben wir ein Darstellungsproblem“, räumt aber Kersting ein. Daran arbeitet die Schule, indem sie ihre vielen Aktivitäten im Bereich des europäischen Austauschs stärker vernetzt und eine stärkere Präsenz des Themas auf ihrer Internetseite vorbereitet.
Über die obligatorischen Austausche mit Partnerschulen in Frankreich, Kanada und den Niederlanden in den Stufen sechs, acht und elf hinaus kommen BvSG-Schüler schon jetzt praktisch in jeder Jahrgangsstufe mit der internationalen Ausrichtung in Berührung, berichtet die Lehrerin.