Münstermaifeld
Altarfigur zurück in Münstermaifeld: Der "Mann mit dem Seil" ist heimgekehrt

Pfarrer Guido Lacher (links) und Ludwig Schäfer freuten sich, dass die lange verschwundene Figur zurück in der Kirche von Münstermaifeld ist. Foto: Israel

hi

Münstermaifeld. Mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin und Severus haben die Münstermaifelder Katholiken die "Heimkehr eines verlorenen Sohnes" gefeiert. Ein paar Tage zuvor hatten Pfarrer Guido Lacher und der gebürtige Münstermaifelder Ludwig Schäfer die vor rund 40 Jahren gestohlene und vor Kurzem wieder aufgetauchte Figur des "Mannes mit dem Seil" bei der Polizeiinspektion Remagen abgeholt.

Wohlbehalten, allerdings ohne die Vergoldung, brachten sie das wertvolle Teil des Antwerpener Goldaltars zurück in die ehemalige Stiftskirche. Mit einem „Abendlob“ wollten die Münstermaifelder Danke sagen für die unerwartete Rückkehr. Pfarrer Lacher stellte die Figur mitten auf den Zelebrationsaltar, der aus Anlass des Erntedankfestes mit Früchten aus Feld und Garten geschmückt war.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region