Ein Beispiel aus Bosenheim: Bäckerei wird im positiven Sinne überrannt
Eine Bäckerei platzt aus allen Nähten: Nach dem Spendenaufruf durften sich Tanja Heintz und ihr Team in Bosenheim über den Besuch zahlreicher Kunden freuen, die Hilfspakete abgaben. Foto: privat Heintz
In den vergangenen Tagen herrschte in der Bäckerei Heintz in Bosenheim besonders reger Betrieb. Zeitweise platzten die Räumlichkeiten in der Rheinhessentraße aus allen Nähten. Dabei ging es vielen Kunden und Besuchen erst einmal nur sekundär darum, die Brötchen fürs Frühstück oder den Kuchen für die Kaffeetafel zu besorgen. Nein, die Solidarität mit der Ukraine war und ist auch in Bosenheim das beherrschende Thema.
Die Bäckerei hat, ähnlich wie viele andere Betriebe, einen Spendenaufruf gestartet, um den Menschen, die nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf den Nachbarstaat um ihr Leben fürchten müssen, zumindest ein wenig unter die Arme zu greifen. Ursprünglich, so erzählt Tanja Heintz, bestand der Plan darin, Sachspenden zu sammeln und diese mit Transporten in die ukrainische Hauptstadt Kiew zu fahren.