Betroffene Autofahrer stehen immer häufiger vor leeren Regalen - Warum das so ist und wieso Hamstern nichts bringt: Dieselzusatz AdBlue derzeit knapp und teuer: Betroffene Autofahrer stehen immer häufiger vor leeren Regalen
Begehrter Harnstoff: Dieselfahrzeuge der neueren Generation brauchen AdBlue zur Stickstoffreduktion – sonst springen die Fahrzeuge irgendwann nicht mehr an. picture alliance/dpa
Berlin/Mainz. Moderne Lkw und Busse sowie neuere Diesel-Pkw brauchen den Zusatz AdBlue zur Stickoxidreduzierung. Doch das wird zunehmend knapp. Ob Baumarkt, Tankstelle oder Fachvertrieb, viele Verkäufer von AdBlue sitzen derzeit auf dem Trockenen. Ihre Regale sind entweder leer, oder der begehrte Zusatzstoff ist teuer.
Aktualisiert am 28. Dezember 2021 16:28 Uhr
Diese Erfahrung machen auch immer mehr Dieselfahrer im nördlichen Rheinland-Pfalz, zum Beispiel Gerald Reining: Vor wenigen Wochen hatte er bei der Esso-Tankstelle in Hahnstätten (Rhein-Lahn-Kreis) einen Zehn-Liter-Kanister AdBlue noch für 24,95 Euro gekauft.