IP-Störung: Telekom-Kunden deutschlandweit mit Problemen
Die Einschränkungen in der IP-Telefonie sind seit heute Abend behoben. Falls nicht, bitte melden! Sorry für die Unannehmlichkeiten. ^ms
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) 22. August 2014
Deutschlandweit Probleme bei der IP-Telefonie im Netz der Telekom: Deutschlandweit meldeten am Freitag seit dem Morgen Kunden Störungen. „Seit ziemlich genau 9 Uhr“, meldete ein Nutzer, der das eingrenzen konnte, weil er gerade in einem Telefonat war: „Mitten im Gespräch einfach abgeraucht. Wenigstens tut das Internet noch“, twitterte er.
Die Telekom erklärte auf Nachfragen, Techniker seien fieberhaft mit der Lösung des Problems beschäftigt. „Es hat mit der Registrierung der Router zu tun“, hieß es. Auf Twitter hatte sie die Probleme am späten Mittag bestätigt und am späteren Abend als gelöst bezeichnet.
Ein Verbindungsaufbau war für viele Kunden nicht möglich. Als Reaktion lobten Nutzer die ISDN-Technik. Am Nachmittag meldeten Nutzer, bei ihnen funktioniere es wieder, andere klagten, das Problem bestehe weiter.
Betroffene konnten versuchen, sich in einem solchen Fall mit einer Anrufweiterleitung an das Mobiltelefon zu helfen: Wenn sich die Weiterleitung einrichten lässt, kommen immerhin eingehende Anrufe an – auf dem Mobiltelefon. Im Hilfe-Bereich der Telekom gibt es dazu Anleitungen.
Derzeit kommt es zu Beeinträchtigungen in der IP-Telefonie. Wir melden uns, sobald wir neue Infos für euch haben. ^ms
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) 22. August 2014