Wissen
Blasmusik aus der Region befeuert das Wissener Schützenfest
Hochwertige Blasmusik gehört zum Schützenfest dazu.
THomas Hoffmann

Bei der Tanz- und der Blasmusik setzt der Schützenverein eigenen Angaben zufolge jedes Jahr Akzente. 2024 legt er den Fokus auf Regionalität, „denn das Wisserland und die nähere Umgebung bieten bei der Blasmusik ein großes Potenzial“, schreiben die Wissener.

Die gesamte Festmusik wird traditionell von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen übernommen. Diese begleitet das Programm von Standkonzerten und Zapfenstreich bis hin zum Frühschoppenkonzert. Zu einer weiteren musikalischen Größe auf dem Schützenfest hat sich die Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen entwickelt, die seit Jahren die Standkonzerte und Festumzüge mit ihrem großen Orchester bereichern. Ebenfalls nicht wegzudenken ist der Musikverein Brunken, der 2026 auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblickt.

Des Weiteren spielen der Musikverein „Concordia“ Friesenhagen, der Spielmannszug Brandscheid und das Tambourcorps Ottfingen. Dieser zählt etwa 40 Musiker sowie Fahnenschwenker. Marschmusik, Konzertliteratur und moderne Spielleutemusik zählen zum Repertoire. Der Corps ist fester Bestandteil bei Schützenfesten in Olpe und in zahlreichen Orten im Sauerland.

Top-News aus der Region