Kurzarbeit, Schließungen und verunsicherte Kunden: Beratung und Reisehinweise sind wichtiger denn je : Veunsicherung: Pandemie hat Reisebüros am Glan hart getroffen
Kurzarbeit, Schließungen und verunsicherte Kunden: Beratung und Reisehinweise sind wichtiger denn je
Veunsicherung: Pandemie hat Reisebüros am Glan hart getroffen
Nicht nur Michaela Krancher-Fett vom TUI-Reisecenter hofft auf ein Ende der Krise. Martin Köhler
Lauterecken/Meisenheim. Zwei von drei Reisebüros geschlossen, sechs Mitarbeiter entlassen und der Rest arbeitet kurz: Reiseland-MTS an der Saarbrücker Straße in Lauterecken hat die Corona-Krise hart getroffen, berichtet Geschäftsführer Michael Rosenberger (47). Im April verlor man 98 Prozent, im Mai 98,6 Prozent, im Juni 90 Prozent und im Juli immer noch Zweidrittel des geplanten Umsatzes.
Die MTS-Büros in Weierbach und Baumholder wurden ganz geschlossen. Die Überbrückungshilfe des Staates hielt die seit 1999 bestehende Zentrale in Lauterecken am Leben. „Unsere Branche traf's als erste und wird sich als letzte erholen“, weiß Rosenberger, der vorerst seine Hoffnung auf den 31.