Schweinschied und Hundsbach planen mit drei Windrädern und wollen nicht nur auf die in Desloch, Lauschied, Bärweiler, Jeckenbach und Rehborn gucken. Dazu müsse die VG Nahe-Glan zeitnah die Rahmenbedingungen schaffen, sonst haben die beiden Ortsgemeinden das Nachsehen, forderte Egon Klein aus Schweinschied in der Sitzung. Unser Archivfoto zeigt den Aufbau der Anlagen bei Hundsbach 2016. Foto: Bernd Hey Bernd Hey
Bei der jüngsten VG-Ratssitzung unter Leitung des Ersten Beigeordneten Ron Budschat (CDU) wurde für den Beigeordneten Roland Ruegenberg (Grüne) Kai Sommer als Nachrücker verpflichtet. Zudem stellte sich der VG-Beigeordnete und studierte Informatiker sowie Dozent an der TH Bingen, Jannik Heyl (FDP) aus Meisenheim, dem Gremium vor. Und auch die Windräder waren ein Thema.
In Sachen Siedlungsentwicklung in Lettweiler informierte Dieter Gründonner vom Planungsbüro Gutscher & Dongus über die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes und die Siedlungsentwicklung in Lettweiler. Dazu wurden zahlreiche Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange erörtert und Beschlüsse gefasst.