Kann eine Behandlung den Rasen noch retten?
Gar nicht putzig: Purzelkäfer sorgt für Sperrungen auf Kirner Sportplatz
Tiefe Löcher und braune Stellen zeugen auf dem Rasenplatz der Sportanlage Kyrau in Kirn vom Befall des Purzelkäfers. In den Sommerferien will die Kreisverwaltung versuchen, den Schädling zu bekämpfen. Sollte das nicht gelingen, müsste der gesamte Platz saniert werden. Foto: Sebastian Schmitt
Sebastian Schmitt

Kirn. Er hat einen niedlichen Namen, aber er kann große Probleme verursachen: Der Purzelkäfer hat Teile des Sportplatzes auf der Schulsportanlage Kyrau in Kirn befallen und sorgt damit für Sperrungen. Mehrere kleinere Bereiche auf dem gesamten Rasenplatz seien befallen, teilt die für die Sportanlage zuständige Kreisverwaltung Bad Kreuznach auf Anfrage unserer Zeitung mit. „Zusammengerechnet dürfte eine Fläche etwa in der Größe eines 16-Meter-Raums betroffen sein“, heißt es in der Mitteilung.

Dass der Purzelkäfer auf der Schulsportanlage Kyrau sein Unwesen treibt, sei der Kreisverwaltung seit einigen Wochen bekannt. In den betroffenen Bereichen sind bereits tiefe Löcher im Rasen entstanden. Sie sind – ebenso wie die braunen Flecken – typische Folgen des Purzelkäferbefalls.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden