Für Janine Müller vom RZV Lahneck ist das Neujahrsspringen in Metternich äußerst erfolgreich verlaufen: Auf La Guaira kam Müller in der Stilspringprüfung Klasse L auf den ersten Platz, in der Springprüfung Klasse A** wurde sie Vierte. Foto: Thomas Frey Thomas Frey
Koblenz. Bevor das neue Jahr richtig durchstartet, noch einmal bei weihnachtlichem Schmuck und entsprechender Atmosphäre zusammen sein und einen Glühwein trinken – einmal mehr war die Tribüne des Reit- und Zuchtvereins Koblenz-Metternich (RZV) der Ort für das eine oder andere Schwätzchen nach den Feiertagen und einer längeren turnierfreien Zeit. Für manche Pferde und deren Reiter beim Neujahrsspringen immer wieder eine Herausforderung: In der Halle ist es deutlich unruhiger als auf vergleichbaren Turnieren.
Fünf Prüfungen bis zur Klasse L bot der Verein auch dieses Jahr an. Mit 34 Nennungen war das Starterfeld im Springen der Klasse A am größten. Auch hier kämpfte der eine oder andere Vierbeiner mit den optischen und akustischen Bedingungen, gleich sechs Reiter schieden wegen dreimaliger Verweigerung aus.