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Lahntal

Modernisierung der Lahntalbahn: Neue Signaltechnik wird ab 2024 von Diez aus ferngesteuert

Um zukünftig auf örtliches Personal verzichten zu können, muss in der Station Fürfurt neben dem rechten Gleis ein neuer barrierefreier Außenbahnsteig gebaut und die Kurbelschranke durch moderne Technik ersetzt werden. Foto (Archiv): Günther
Um zukünftig auf örtliches Personal verzichten zu können, muss in der Station Fürfurt neben dem rechten Gleis ein neuer barrierefreier Außenbahnsteig gebaut und die Kurbelschranke durch moderne Technik ersetzt werden. Foto (Archiv): Günther Foto: Hans-Peter Günther

Im kommenden Jahr soll die Lahntalbahn im Bereich der Landkreise Limburg-Weilburg und Lahn-Dill auf eine moderne Signaltechnik umgestellt und ab dem 25. August 2024 vom Elektronischen Stellwerk (ESTW) in Diez fernbedient werden. Derzeit sorgen noch jeweils elf Mitarbeiter der DB Netz in zwei Schichten für die meist noch mechanische Bedienung von Signalen, Weichen und Schranken, damit Züge zwischen Kerkerbach und Solms sicher unterwegs sind.

Lesezeit: 3 Minuten
In den vergangenen Jahrzehnten wurden bereits rund 15 Dienstposten wegrationalisiert – überwiegend durch Rückbaumaßnahmen von Weichen und Gleisen sowie Fernbedienung einiger Bahnübergänge. Bevor auch die verbliebenen Arbeitsplätze an den Stationen und auf Stellwerken entfallen können, müssen – wie 2015 im Rhein-Lahn-Kreis – die meisten Haltepunkte umgebaut und mit zusätzlichen Außenbahnsteigen ...
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Genehmigungsverfahren haben begonnen

Für die Baumaßnahmen sind vier Planfeststellungsabschnitte (PFA) festgelegt worden. Aktuell findet die Offenlegung für alle vier Abschnitte in den verschiedenen örtlichen Verwaltungen statt. Die Unterlagen können auch von der Internetseite des Eisenbahnbundesamtes (EBA) heruntergeladen werden.

Dort schrecken allerdings die mit bis zu 307 Megabyte (MB) deutlich zu hoch angegebenen Datenumfänge ab, die zwischen 110 und 240 MB liegen. hpg

Rhein-Lahn-Zeitung Diez
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