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Interview: Boris Hesse vom Schöning-Verlag über die Klassiker unter den Postkarten

Boris Hesse (49) ist ein gefragter Gesprächspartner, wenn es um Ansichtskarten geht. Schließlich ist der von ihm seit zwölf Jahren geleitete Schöning-Verlag in Lübeck Marktführer, wenn es um die idyllischen Bildkarten aus Deutschland geht. Aber auch Andenken wie Magnete oder Flaschenöffner sowie Kalender vertreibt der Verlag, der mit dem Slogan wirbt: „Deutschland ist schön, wir zeigen es“. Rund 900 Orte finden sich im Fundus des Verlags, von Sylt bis nach Garmisch. Darunter sind natürlich auch Koblenz und das Rheintal sowie die umliegenden Touristenziele wie etwa Bad Ems zu finden. Wir sprachen mit Hesse über die Rolle der Ansichtskarte insgesamt und über Koblenzer Besonderheiten.

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Herr Hesse, in Zeiten von Facebook, WhatsApp und Co, schreibt doch kein Mensch mehr eine Postkarte! Doch, natürlich. Eine Postkarte ist etwas völlig anderes. WhatsApp ist heute die Standardkommunikation, wie es vor ein paar Jahren noch die SMS war. Aber eine Postkarte ist eben nicht Standard. Sie zu schicken drückt eine ...