Wein soll Besucher nach Rheinland-Pfalz locken

Das Jahr 2010 war das beste Tourismusjahr seit der Gründung des Landes Rheinland-Pfalz. Die Bundesgartenschau und das Thema Wein sollen künftig noch mehr Besucher ins Land locken.

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Berlin. Das Jahr 2010 war das beste Tourismusjahr seit der Gründung des Landes Rheinland-Pfalz. Gut gelaunt nannte Wirtschaftsminister Hendrik Hering bei seinem Besuch auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin die Zahlen: Knapp 7,9 Millionen Gäste übernachteten im vergangenen Jahr im Land, das waren 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Übernachtungen stiegen um 1,3 Prozent auf etwa 22 Millionen. Und das Buga-Jahr 2011 soll neue Rekordzahlen bringen.

Besonders interessant: Rheinland-Pfalz steht beim Anteil der ausländischen Gäste nach Berlin bundesweit an zweiter Stelle. Knapp 23 Prozent der Gäste kommen aus dem Ausland, insbesondere aus den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und den USA. „Hier entwickelt sich unser Land zu einem Eingangstor für ganz Europa“, stellt Hering erfreut fest. „Und die jährlich 190 Millionen Tagesgäste stärken nicht zuletzt erheblich die regionale Wirtschaftskraft und sichern bis zu 190 000 Arbeitsplätze.“

Dieses Jahr steht die Positionierung als Weintourismusland mit internationaler Anerkennung im Fokus. Laut einer Studie ist der am Wein interessierte, kultivierte Mensch im mittleren Lebensalter als Zielgruppe vielversprechend. „Diesen Gast zeichnet eine hohe Affinität zu deutschen Reisezielen sowie ein hohes Interesse an kulturellen und kulinarischen Erlebnissen im Urlaub aus. Diese Zielgruppe ist sehr qualitäts- und stilbewusst“, fasst Hering zusammen. Die Vermarktung des Themas Wein soll deshalb in Kombination mit den Themen Kultur und Genuss erfolgen – mit einem besonderen Augenmerk auf der Servicequalität.

Weiter ausbauen will das Land den Rad- und Wandertourismus. Hier freut sich Hering als Wäller darüber, dass der Westerwald vom Deutschen Wanderverband auf der ITB als eine von bundesweit nur sechs Regionen für ein Pilotprojekt ausgewählt wurde. Mit ihm sollen neue und bestehende Strecken- und Rundwanderwege überprüft, vernetzt und nachhaltig entwickelt werden. Durch Integration von gastronomischen Betrieben und weiteren Angeboten sowie in intensiver Zusammenarbeit von Touristikern und Wandervereinen soll eine perfekte Modell-Wanderregion für alle Alters- und Interessengruppen entstehen.

Rheinland-Pfalz präsentiert sich noch bis Sonntag auf der größten und wichtigsten Touristikmesse der Welt. Das Schwerpunktthema ist die Buga in Koblenz. Darauf weist am Gemeinschaftsstand in Berlin unübersehbar eine Originalgondel der Buga-Seilbahn hin.

Von der ITB in Berlin berichtet unser Mitarbeiter Markus Müller