E-Reichweite wird dreistellig – Audi A3 mit Plug-in-Hybrid

Von Holger Holzer, SP-X
Audi hat bei der E-Reichweite des A3 nachgerüstet
Audi hat bei der E-Reichweite des A3 nachgerüstet Foto: Audi

Audi reicht die Stecker-Varianten des A3 nach. Gegenüber dem Vorgängermodell kommen sie im E-Modus deutlich weiter.

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SP-X/Ingolstadt. Der frisch geliftete Audi A3 ist nun auch wieder als Plug-in-Hybrid zu haben. Zwei neu entwickelte Varianten stehen zur Wahl, beide nun auf Basis des 1,5-Liter-Turbobenziners, der den bisherigen Motor mit 1,4 Litern Hubraum ersetzt. In Kombination mit einem E-Antrieb im Gehäuse des Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebes kommt die schwächere Variante auf 150 kW/204 PS, die stärkere auf 200 kW/272 PS Systemleistung.

Audi hat bei der E-Reichweite des A3 nachgerüstet
Audi hat bei der E-Reichweite des A3 nachgerüstet
Foto: Audi

Dank einer auf 19,7 kWh (netto) nahezu verdoppelten Batteriekapazität kommt der Kompakte nun rein elektrisch bis zu 143 Kilometer weit. Bislang musste nach maximal 66 Kilometern der Verbrenner einspringen. Verbessert haben die Ingolstädter auch die Ladetechnik: Erstmals kann der Plug-in-Hybrid auch an die Schnellladesäule, wo er mit bis zu 50 kW Strom tankt. An der Wallbox liegt die Ladeleistung bei 11 kW. Die Preise starten bei 44.200 Euro für das schwächere Modell (40 TFSI e), die stärkere Variante (45 TFSI e) gibt es ab 47.700 Euro.

Das VW-Golf-Schwestermodell hat im Frühjahr 2024 ein Facelift erhalten. Zunächst waren allerdings nur die Benziner, die Diesel und die Sportmodelle bestellbar. Günstigste Wahl ist der A3 30 TFSI mit 85 kW/116 PS ab 31.300 Euro.

Holger Holzer/SP-X